Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - Januar 2003

 Dezember Februar   

31. Januar 2003   Vereinsmeisterschaft - Offizieller Termin der 5.Runde

Jürgen Lau - Stefan Breuer Hängepartie (nach 40.Kg3), André Zeltwanger - Bernd Kimmich 1:0, Andreas Klein - Herbert Jerke 1:0, Walter König - Markus Meyer 0:1, Bernd Krökel - Michael Othmer ½:½, Sebastian König - Hans-Peter Daschke 1:0, Erwin Litz - Marcus Link 0:1, Wolfgang Germund - Andreas Ehrenreich 0:1, Dennis Alker - Christian Tomanek 0:1

Ergebnisse und Zwischenstand nach der 5.Runde Auslosung der 6.Runde

28. Januar 2003   Vereinsmeisterschaft

4. Runde: Stefan Breuer - Bernd Krökel (Hängepartie) 1:0, Marcus Link - Dennis Heese ½:½, 5. Runde: Dirk Heidtmann - Volker Holstein 1:0

Ergebnisse und Zwischenstand nach der 4.Runde

26. Januar 2003   5. Runde Oberliga

SF Salzgitter 1 - Braunschweiger SF   3½:4½
Stefan Breuer - Peter Oppitz 0:1, André Zeltwanger - Lothar Olzem 1:0, Bernd Krökel - Dieter Karges ½:½, Matthias Müske - Frank Herbst ½:½, Peter Krökel - Björn Bente 1:0, Jürgen Hesse - Dirk Weber 0:1, Andreas Klein - Fabian Müller 0:1, Michael Othmer - Martin Broschwitz ½:½

Startseite MM 02/03

24. Januar 2003   Vereinsturniere

Vereinspokal 2. Runde (Wiederholungspartie): André Zeltwanger - Bernd Krökel 1:0
Vereinsmeisterschaft 5. Runde: René Ringel - Klaus Lerch 1:0

18. Januar 2003   Jugendserie im Bezirk Süd-Niedersachsen - Northeim

Die Erfolgsgeschichte der Jugendserie geht auch im neuen Jahr weiter: grossartige 96 Spielerinnen und Spieler waren heute in Northeim am Start. In der U8 und U10 waren wir nicht beteiligt. Beide Turniersiege gingen in unseren Bezirk und in eine Familie: Stephan Kaphle (U10, 7/7!) und sein Bruder Sebastian (U8, 7/8) vom SV Hankensbüttel lagen am Ende vorn.

Philipp Tschinke und Sabrina Alker mussten diesmal ihr erstes U12-Turnier spielen. Beide kamen auf drei Punkte und waren nicht ganz zufrieden, aber das wird in den nächsten zwei Jahren schon noch besser werden. An der Spitze war es spannend bis zum Schluss: Durch Siege in der letzten Runde schoben sich Chris Byrohl (Hamelner SV) und Patrick Lick (Lister Turm) mit je 5½/7 auf die ersten beiden Plätze.

Auch Steven Hulm musste die Altersklasse wechseln, oder besser gesagt: durfte erstmals in der U14 spielen. Denn nach je zwei vierten und fünften Plätzen in der U12 im Vorjahr gelang ihm heute gleich der Sprung aufs Treppchen. Die ersten drei nahmen sich gegenseitig jeweils einen Punkt ab, nur Steven spielte zwischendurch noch einmal Remis, so dass er schliesslich Dritter wurde. Sieger nach Wertung: Philipp Ripplinger (Hamelner SV) vor Jonas Mätzig (SV Springe).

Erstmals wurde auch ein U16-Turnier ausgeschrieben. Da wir fünf der acht gemeldeten Teilnehmer stellten, wurde die U16 mit dem Veteranenturnier zusammengelegt, um ein Vereinsturnier zu vermeiden. Leider schob sich in der U16-Wertung ein Nicht-Salzgitteraner vor uns: Tobias Beier (SV Drispenstedt) kam auf 4/7 und lag damit nach Wertung vor Dennis Heese. Einen halben Punkt dahinter wurde Stefan Flassig Dritter, ebenfalls nach Wertung vor René Ringel. In der Gesamtwertung lagen die als Team gestarteten Alexei Ananjev und Volker Janssen (SK Ricklingen) mit 6½/7 vorne. Zweiter wurde Sebastian König, der ein Remis mehr abgab.
Dank an Benjamin Löhnhardt für die Bereitstellung der Ergebnisse und an Christian Helmold für die Fotos.

U16- und Veteranenturnier U14 U12 U10 U8 Offizielle Seite Homepage Stefan

17. Januar 2003   Vereinsturniere

Vereinspokal 2. Runde: Wolfgang Germund - Michael Othmer 0:1, Bernd Krökel - André Zeltwanger ½:½, Andreas Klein - René Ringel 1:0
Vereinsmeisterschaft 4. Runde: Christian Tomanek - Erwin Litz 1:0

Vereinspokal 02/03

14. Januar 2003   Vereinspokal

2. Runde (Wiederholungspartie): Erwin Litz - Bernd Kimmich 0:1

12. Januar 2003   Mannschaftsmeisterschaft

Oberliga: HSK/Post Hannover 1 - SF SZ 1   4½:3½

Bezirksliga: Helmstedter SV 1 - SF SZ 2   2:6

Kreisliga: SF SZ 3 - Helmstedter SV 2   5½:2½

Ergebnisse Startseite MM 02/03

10. Januar 2003   Vereinsblitzmeisterschaft (3.Turnier)

Auch heute waren wieder 17 Spieler am Start. Völlig unangefochten drehte diesmal Stefan Breuer seine Runden: er gewann alle sechszehn Partien und hatte am Ende 3½ Punkte Vorsprung vor André Zeltwanger. Den dritten Platz teilten sich mit je 12/16 Jürgen Hesse und Matthias Müske.
Dank an Stefan Flassig für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Kreuztabelle und Zwischenstand

10. Januar 2003   Vereinsmeisterschaft

4. Runde: Gerhard Kneip - Dennis Alker 1:0

9. Januar 2003   Pokalmannschaftsmeisterschaft - Auslosung des Viertelfinales

Am 2. Februar ist der Landesligist TuS Syke bei uns zu Gast.

DWZ-Liste TuS Syke (DSB) NSV

7. Januar 2003   Vereinsmeisterschaft

4. Runde: Andreas Ehrenreich - René Ringel 1:0

6. Januar 2002   BSF-Monatsblitz

Es ist vollbracht: Nach jahrelangem Anlauf gab es für mich heute erstmalig ein zweistelliges Ergebnis. Allerdings musste ich am Ende noch gehörig zittern, obwohl es nach zehn Runden mit 8½ Punkten schon sehr gut aussah. Erst folgte in der elften Runde die übliche klare Klatsche gegen Dirk Weber, dann liess sich Ralf Buchholz in einer für mich sehr wackligen Stellung noch mattsetzen, und schliesslich stand ich gegen Michael Steinhof nach der Eröffnung mit einem Minusturm da! Und auch nachdem ich den Turm glücklich zurückgewonnen hatte, war das Springerendspiel mit ca. drei Bauern weniger auch nicht unbedingt sofort remis... Dabei hatte ich eigentlich nur weitergespielt, weil ich es nicht fassen konnte, so kurz vor dem Ziel gescheitert zu sein.
Turniersieger wurde mit ebenfalls 10 Punkten Dieter Karges, der in der letzten Runde davon profitierte, dass ich "nur" Remis spielte, und dass Dirk Willenberg sogar verlor und dadurch mit 9½ auf den dritten Platz zurückfiel. Ebenfalls auf 9½ Punkte kam Gregor Gabor, bei insgesamt nur 22 Teilnehmern.
Dank an Dieter Karges für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Offizielle Seite

5. Januar 2003   Pokalmannschaftsmeisterschaft

Heute war der SK Bad Harzburg zu Gast in der Amselstiegschule. Stefan Breuer brachte uns am ersten Brett mit 1:0 in Führung, oder präziser ausgedrückt: sein Gegner liess sich in ausgeglichener Stellung die Dame wegfangen. Am vierten Brett trennte sich Matthias Müske remis, so dass aus den beiden verbleibenden Partien noch ein halber Punkt herausspringen musste - und beide Stellungen sahen sehr vielversprechend für uns aus. Allerdings entglitt André Zeltwanger seine Stellung in Zeitnot, aber Bernd Krökel hatte keine Mühe, den entscheidenden Punkt zu machen. Nachdem sein Gegner bereits eine Qualität geopfert hatte, gewann Bernd im 40. Zug noch eine weitere Figur und liess sich dann auch mit Mehrturm nicht mehr unter Druck setzen. Mit diesem 2½:1½-Sieg sind wir mal wieder im Viertelfinale.
SF Salzgitter - SK Bad Harzburg 2½:1½   Stefan Breuer - Ioan Gheorghes 1:0, André Zeltwanger - Achim Stanke 0:1, Bernd Krökel - Manfred Pape 1:0, Matthias Müske - Prof. Dr. Frank Lammers ½:½

Ergebnisse der 3. Runde (NSV)